Inklusion von Sehbehinderten via Audiodeskription
Ein System für alle
Parallel vor Ort und aus der Ferne zuhören
Keine Einschränkung
Zuhören - egal von wo, egal wie viele Zuhörer
Bring your own device
Fans nutzen ihr eigenes Smartphone mit der inklusiven App
In 3 Schritten zu einer inklusiven Veranstaltung
1) PC als Sendestation
Im Gegensatz zu den bisher bekannten Lösungen wird keine spezielle Hardware benötigt. Die Erstellung des Audio Live Signals erfolgt über einen PC mit Internetverbindung. Idealerweise wird der PC per LAN mit Internet versorgt. Über ein Audiointerface kann das Audiosignal parallel über bestehende Tourguide’s gesendet werden.
2a) Smartphone als Zuhörgerät vor Ort
Die Fans nutzen ihr eigenes Smartphone als Zuhörgerät. Mit der speziellen Sehbehinderten App „Raydio“ bauen die Fans eine direkte Verbindung mit dem PC auf. Die Smartphones benötigen eine Internetverbindung, welches über das Mobile Netz oder aber WiFi bereitgestellt werden kann. Um ein ideales Hörerlebnis zu schaffen, sollten die Fans Kopfhörer für ihr Smartphone mitbringen.
2b) Zuhören aus der Ferne
Nach einfacher Integration, können Fans über Ihre Medien aus der Ferne zuhören. Sie rufen dafür einfach eine Webseite oder Ihre App auf.
3) Kommunikation
Information der Fans über den neuen inklusiven Standard für Sehbehinderte, sodass diese bereits die Raydio App auf ihrem Smartphone herunterladen und auch ihre Kopfhörern zum Veranstaltungsort mitbringen.